Peter Prieß arbeitet am Computer. Was ist schöner, als seine Leidenschaft zum Beruf zu machen??

Ich arbeite selbstständig an mehreren Projekten. Aus meiner "Feder" stammen eine Erfassungs- und Abrechnungs-Software für den KRankentransport & Rettungsdinest. Des Weiteren warte ich eine Labor-Software an einem Max-Planck-Institut in Köln und der Universität in Bielefeld.

Bisher habe ich vornehmlich in der Interpreter-Sprache Perl gearbeitet - ja man kann auch saubere, wartbare Software in Perl entwickeln. Seit einigen Jahren habe ich mich nun aber auch in Java eingearbeitet. Java "an sich" ist nicht schwer für Programmierer, welche schon mal objektorientiert programmiert haben. Java EE stellte dann mit seinen allumfassenden Modulen schon eine größere Herausforderung dar - hier kann man sich dann (wenn man JPA, JSF und CDI verstanden hat) auf die Anwendung konzentrieren und muss sich nicht mehr mit dem Drumherum beschäftigen...

An einem Max-Planck-Institut in Köln betreue und erweitere ich an einem web-basierten Labor-System - mit englisch-sprachigem Interface.

Die Labor-Mitarbeiter können die Ergebnisse, welche die Geräte erzeugen automatisiert ins System einpflegen. Die Mitarbeiter und Kunden können Aufträge erstellen, Daten suchen und verknüpfen, sich Übersichten m PDF-Format erstellen etc... Es scheint ein hilfreiches System geworden zu sein, welches die Forscher bestmöglich bei ihrer Arbeit unterstützt.

In Erweiterung der Einsatzerfassungs-Software EVA2 gibt es eine Software für die Abrechnung - hier geht es von der ersten Einsatz-Sichtung (der aus der Eva-2 per gesicherter Übertragung übernommenen Einsätze) über die Rechnung an den Kostenträger - bis zur Mahnung. Ein ausführliches Berichts-Wesen rundet die Anwendung ab.

Benötigen Sie eine Abrechnungs-Software für den Krankentransport & Rettungs-Dienst? Melden Sie sich gerne bei uns!!

Schon im letzten Jahrhundert habe ich mein Studium der Informatik teilweise mit der Erstellung einer Einsatz-Erfassungs-Software für den Krankentransport & Rettungsdienst finanziert. Damals noch eine Anwendung in Microsoft Access, welche auf den Wachen und Standorten verteilt wurde. Mittlerweile haben wir eine web-basierte Version in Betrieb, die basierend auf einer JavaScript-Oberfläche (Dojo Toolkit) entwickelt, annähernd benutzerfreundlich ist, wie eine Desktop-Anwendung.

Durch den Einsatz von Perl (mit Unterstützung des Frameworks Mojolicious), einem MySQL-Datenbank-Server ist hier eine performante und anwender-freundliche Anwendung entstanden.

Brauchen Sie für Ihren Standort, für Ihren Rettungsdienst und/oder Krankentransport eine effiziente, ergonomische Einsatz-Erfassung??

Melden Sie sich gerne bei uns!