Ich arbeite und ich lebe mit dem Computer. Diese "erweiterten Taschenrechner" bieten eine Menge Möglichkeiten - in "ihrer Welt"...

Hier in Bonn an der Universität habe ich Informatik studiert und das Studium natürlich auch erfolgreich abgeschlossen.

Meine Diplomarbeit handelte vom Design von Interfaces für Handheld PC.

Später mehr davon...  :-)

Subcategories

Perl - eine Interpreterspache, u.a. zur Enwicklung von web-basierten Anwendungen.

Meiner Meinung nach die (objekt-orientierte) Programmiersprache!!

Wer sich mit objektorientierter Programmierung beschäfigen will, wird an Java oder C++ nicht wirklich vorbei kommen können - und wollen?! Literatur, in der weiterführende objekt-orientierte Konzepte erklärt werden, stellen die Beispiele häufig in Java dar. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Java alle denkbaren Oo-Konzepte unterstützt bzw. gar die Standards setzt - und andere Programmiersprachen "ziehen dann nach"...

Gimp - eine Alternative für Photoshop? Na, klar!!

Das frei verfügbare Bild-Bearbeitungs-Programm GIMP - ein würdiger Ersatz für Photoshop. Meiner Meinung nach kann man mit diesem "Tool" alle Aufgaben erledigen, die "Normalo" mit Bildern anstellen will. Natürlich kann GIMP die von den einfachsten Aktionen (Bilder in der Größe verändern, drehen, bearbeiten etc.) bis hin zur Retusche und/oder Überlagerung mit weiteren Bildern - dabei helfen auch hier div Ebenen, mit denen man auf div. Ausschnitte o.ä. einer Grafik-Datei zugreifen will.