Java SE (Standard Edition)

Hier findet man das Grundgerüst der Programmiersprache Java. Abgesehen von "der Sprache" selbst, stößt man man hier schnell auf folgende zwei wichtige Pakete: java.lang.* und java.util.*. Diese beiden Pakete enthalten die Klassen bspw. für die Zeichenketten-Klasse "String" und "Math". Bei java.util findet man vor allem erst mal Klassen für Kollektionen (Sammlungen von Daten) und div. andere Utility-/Hilfs-Klassen, die einem das Leben mit Java leichter machen können.

Mit Java SE kann man dann schon eine Menge anfangen...

Die ersten Kommandozeilen-Tools, das erste "Hallo Welt"-Programm und ggf. die ersten "Coding-Dojos" können meist schnell realisiert werden. Hier kann man sich auch schon eine Weile beschäftigen. Zum Glück kannte ich mich in der objekt-orientierten Programmierung schon recht gut aus, so dass ich hier (fast) "nur" Syntax und ein paar der hier strenger und überhaupt verwendeten Konstrukte und Features lernen musste.