Manchmal möchte man ein schönes Bild oder Diagramm nicht nur in A4-Größe auf dem Drucker ausgeben - sondern eben auch mal etwas größer: A3, A2.

Hat man nun keinen Drucker zur Verfügung, mit dem man die gewünschte Größe drucken kann, so gibt es eine mögliche Lösung: man splittet die Datei in mehrere kleine Bilder, druckt diese dann einzeln aus - und klebt diese dann zusammen. Meist reicht das schon als Ergebnis.

Wie geht das nun??

Um die in GIMP geladene Datei in Teile zu splitten kann man sogenannte "Hilfslinien" nutzen! Diese kann man beliebig - an den Schnittkanten - in die Grafik einfügen: "Bild" -> "Hilfslinien" - und bspw. "Neue Hilfslinie (in Prozent)...". Wenn man im folgenden Dialog bspw. einen Wert von 50% angibt, so wird - man staune - das Bild in der Mitte mit einer Hilfslinie versehen. Bei Bedarf kann man nun natürlich mehrere Hilfslinien erstellen...

Um nun das Bild zu zerteilen, wählt man nun nur noch im Menü "Bild", das Untermenü "Transformation" - und "Guillotine..." GIMP "rechnet" dann ein wenig und als Resultat hat man je Hilfslinien Bereich eine neue Datei in GIMP geöffnet. Diese können nun ausgedruckt werden.

(Getestet habe ich dies mit einer Version 2.8.18 - im Dezember 2016.)